Bin weiter gekommen....

Dass ich nichts mehr geschrieben habe, heißt noch lange nicht, dass ich in der Zwischzeit nichts getan hätte. Ich war nämlich endlich im Keltenmuseeum in Hochdorf und konnte einige meiner Wissenslücken schließen.
Ich kann mir jetzt tatsächlich vorstellen wie es zur Zeit meiner Keltin hier ausgesehen hat und was so kreuchte und fleuchte.
Was mich völlig fasziniert hat, ist die Tatsache, dass man in dem großen Kessel, den man im Grab gefunden hat, Metreste (Honigwein) identifizieren konnte. Anhand dieser winzigen Honigreste hat man eine Pollenanalyse gemacht und konnte so mehrere hundert Pflanzen nachweisen, dei zu dieser Zeit geblüht haben mussten.

Für alle LeserInnen des Schratelgatters:
Zu dieser Zeit gab es sogar noch ziemlich vielen Ulmen.......

Da im Museeum sogar diverese Webtechniken dargestellt sind, kann es mit dem Leben der Noreen (jaja so heißt sie bisher) also los gehen ....

Das Museeum kann ich übrigens empfehlen und vor allem sollte man anschließend unbedingt auf den nachgebildeten Grabhügel gehen.
Man kann dann verstehen, warum der Fürst sich an diesem Ort begraben lassen wollte - man hat eine tolle Sicht auf den ehemaligen Fürstensitz auf dem Hohenasperg und die ganze Landschaft drum rum ... und gleich kann man sich vorstellen wie es vor 2500 Jahren ausgesehen hat.
logo

Claudia Kocher

Aktuelle Beiträge

Eine Reise ins Mittelalter
Schon mal im Mittelalter gewesen? Ich war vor zwei...
Claudia Kocher - 22. Mai, 13:12
Wow das klingt interessant,...
Wow das klingt interessant, werde mich mal auf die...
Sassylicious - 2. Mai, 00:29
Schratelgatter ausgesetzt
Wie, ein Buch aussetzen? Einfach so? Ja, aussetzten....
Claudia Kocher - 24. Mär, 16:09
Auf nach Delphi
Es ist so weit: Die Geschichte ist nun so weit vorangeschritten,...
Claudia Kocher - 8. Mär, 11:27
Schratelgatter fällt...
Stell dir vor, du buchst ein Wellness-Wochenende und...
Claudia Kocher - 8. Mär, 10:55

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6247 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 16:25

Das Grab der Keltin
Das Schratelgatter
Dies und Das
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren